THW Lohne | Technisches Hilfswerk

Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). 

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Fahrzeug-Typ:

Renault Master dCi 150

Technische Daten:

Leistung: 107 kW (146 PS)

Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h

Getriebe: vollautomatisierte Quickshift-Getriebe

zul. Gesamtgewicht: 3500 kg

Leergewicht: 2540 kg

Baujahr: 2009

Sitzplätze: 1+8

PERSONAL

Stärke: 1/ 1/ 2/ 4 (+4)

1 Zugführer, 1 Zugtruppführer, 2 Helfer und 4 Reservehelfer

Sonderfunktionen: u.a. Sprechfunker, Kraftfahrer